Perspektive

Die Müttersterblichkeitsrate in den USA steigt an: Ein Beispiel für kapitalistische Barbarei

Laut einem neuen Bericht der US-Gesundheitsbehörde Centers for Disease Control and Prevention (CDC) stieg die Zahl der Todesfälle bei schwangeren Müttern in den USA im Jahr 2021 um 40 Prozent. Die Zahl der Todesfälle bei Müttern stieg von 754 im Jahr 2019 auf 861 im Jahr 2020 und 1.205 im Jahr 2021. Die Müttersterblichkeitsrate ist mit fast 32 pro 100.000 Geburten auf den Stand von 1965 zurückgefallen, ein erschreckender Rückschritt von mehr als einem halben Jahrhundert.

Frauen, die heute in den Vereinigten Staaten entbinden, haben ein fast viermal höheres Risiko zu sterben als ihre eigenen Mütter, als diese entbunden haben. Die Müttersterblichkeitsrate in den USA erreichte 1987 mit 6,6 pro 100.000 Geburten einen historischen Tiefstand. Von 1978 bis 2002 lag sie im einstelligen Bereich, stieg dann stetig an und verdoppelte sich bis 2017, um dann während der Corona-Pandemie in die Höhe zu schnellen und sich erneut fast zu verdoppeln.

Müttersterblichkeitsrate in den USA, 1965 - 2022 (Quelle: WSWS)

Diese Zahlen stammen aus einem Bericht, der am Donnerstag vom National Center for Health Statistics, einer Abteilung der CDC, veröffentlicht wurde. Sie sind eine Anklage gegen den amerikanischen Kapitalismus und das profitorientierte Gesundheitssystem, das Millionen von Frauen eine angemessene pränatale und nachgerburtliche medizinische Behandlung verweigert, nur weil sie arm oder nicht versichert sind.

Die Vereinigten Staaten sind nicht nur das Schlusslicht unter den Industrieländern, was die Müttersterblichkeit angeht, sondern der Unterschied ist nicht einmal gering. Frauen, die in den USA entbinden, haben ein viermal höheres Risiko zu sterben als in Deutschland, Frankreich oder Großbritannien und ein zehnmal höheres als in den Niederlanden oder den skandinavischen Ländern. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sterben, ist doppelt so hoch wie in China. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation gab es diese Ungleichheiten schon vor der Corona-Pandemie: Die Müttersterblichkeitsrate in den USA stieg zwischen 2000 und 2020 um 78 Prozent, während sie in den meisten anderen Ländern zurückging.

Die einzelnen Todesursachen sind nach Angaben der CDC vielfältig, obwohl die meisten kardiovaskulären Ursprungs sind, einschließlich Kardiomyopathie (Erkrankung des Herzmuskels), 11 Prozent; Blutgerinnsel, 9 Prozent; Bluthochdruck, 8 Prozent; Schlaganfall, 7 Prozent; und andere kardiale Erkrankungen, 15 Prozent. Weitere 24 Prozent entfallen auf Infektionen und Blutungen nach der Geburt, während psychische Probleme, einschließlich Drogenüberdosierungen und Wochenbett-Depressionen, die zu Selbstmord führen, ebenfalls eine Rolle spielen.

Das Hauptproblem sind jedoch die sozialen Ursachen des Todes. Nach Schätzungen der CDC und anderer Gesundheitsbehörden sind 80 Prozent der Todesfälle bei Müttern durch eine angemessene Behandlung vermeidbar. Viele schwangere Frauen und erst recht viele Frauen in den Wochen und Monaten nach der Geburt erhalten jedoch keine angemessene Behandlung.

Diese mangelnde Sorgfalt hat zwei grundlegende Ursachen. Frauen in ländlichen Gebieten leben häufig in so genannten „geburtshilflichen Wüsten“, die mehr als 40 Kilometer von einer Entbindungsstation entfernt sind. Nach Angaben der CDC leben etwa zwei Millionen Frauen im gebärfähigen Alter unter solchen Bedingungen. Diese Situation hat sich durch die Aushöhlung der ländlichen Gesundheitsversorgung in den letzten Jahrzehnten noch erheblich verschärft, da Hunderte von ländlichen Krankenhäusern und medizinischen Zentren, die in der Regel kleiner und schlecht finanziert sind, gezwungen waren, ihre Pforten zu schließen.

Weitaus bedeutsamer ist die allgemeine Zunahme der Armut und die daraus resultierende soziale Isolation in der gesamten amerikanischen Gesellschaft, die so weit geht, dass Frauen in den Städten und Vorstädten, die nur wenige Meilen oder sogar nur wenige Häuserblocks von einem gut ausgestatteten Krankenhaus oder einem qualifizierten Anbieter entfernt wohnen, nicht in der Lage sind, die von ihnen benötigte Versorgung in Anspruch zu nehmen, weil sie nicht krankenversichert sind und sich die Kosten nicht leisten können.

Beide Faktoren tragen dazu bei, dass die Statistiken in den Südstaaten mit verarmter Landbevölkerung, wie Louisiana, Georgia, Alabama, Arkansas, Mississippi und Texas, weit unter dem Durchschnitt liegen. In einem stark städtisch geprägten Bundesstaat wie New Jersey mit einem der höchsten Pro-Kopf-Einkommen, aber der viertschlechtesten Müttersterblichkeitsrate unter den 50 Bundesstaaten, sind eindeutig Armut und Ungleichheit die vorherrschenden Faktoren.

Die CDC und andere Einrichtungen haben auf die Unterschiede bei der Müttersterblichkeit hingewiesen, die die Hautfarbe betreffen und nicht unerheblich sind. Schwarze Frauen hatten eine Müttersterblichkeitsrate von 69,9 pro 100.000 Geburten, verglichen mit 26,6 bei weißen Frauen und 28 bei hispanischen Frauen. Bei den Frauen der amerikanischen Ureinwohner und der Ureinwohner Alaskas lag die Sterblichkeitsrate über 50, und 90 Prozent ihrer Todesfälle galten als vermeidbar.

Eine schwangere Frau in der St. Mary's Church in Waltham, Massachusetts, bei einer von Healthy Waltham gesponserten Lebensmittelausgabe während der Corona-Pandemie [AP Photo/Charles Krupa]

Die Behauptung, es handele sich um „systemischen Rassismus“, erklärt jedoch nicht, warum die Vereinigten Staaten, wenn nur weiße Frauen berücksichtigt würden, immer noch das Schlusslicht unter den Industrieländern bilden und in Bezug auf die Müttersterblichkeit dreimal schlechter abschneiden als jedes westeuropäische Land. Die Quote weißer Frauen in den Vereinigten Staaten entspricht der Quote chinesischer Frauen, die in einem Land leben, das noch immer von Massenarmut geprägt ist, insbesondere für Hunderte von Millionen in ländlichen Gebieten.

Außerdem ist die Müttersterblichkeit während der Corona-Pandemie bei weißen und hispanischen Frauen schneller angestiegen als bei schwarzen Frauen, deren Sterblichkeitsrate während der Schwangerschaft, bei der Geburt und im Jahr danach ohnehin schon abgrundtief hoch war.

Wie bei so vielen sozialen Indizes in den Vereinigten Staaten wird die Aufschlüsselung nach Klassen einfach nicht berichtet. Es besteht jedoch kaum ein Zweifel daran, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Einkommen und Müttersterblichkeit gibt. Die Mütter der herrschenden Elite sterben nur in den seltensten Fällen bei der Geburt, nämlich dann, wenn es zu extremen oder neuartigen gesundheitlichen Komplikationen kommt, die auch mit der besten medizinischen Versorgung nicht behoben werden können.

Die Auswirkungen der Einkommensschere werden durch die reaktionäre Sozialpolitik der Landes- und Bundesregierungen noch verschärft. Medicaid, das gemeinsame Programm von Bund und Ländern, das Familien mit geringem Einkommen eine Krankenversicherung anbietet, lässt den Versicherungsschutz für schwangere Frauen 60 Tage nach der Geburt fallen, obwohl die Ärzte einen viel längeren Zeitraum für zusätzliche Betreuung und Überwachung befürworten.

Die Corona-Politik der Regierungen Trump und Biden hat die Krise noch verschärft. Schwangere Frauen, vor allem wenn sie nicht geimpft sind, haben ein viel höheres Risiko, schwer zu erkranken, wenn sie sich mit dem Coronavirus infizieren. Darüber hinaus bedeutet das Fortbestehen der Pandemie aufgrund der Ablehnung jeglicher ernsthafter Bemühungen zu ihrer Bekämpfung, dass die Gesundheitseinrichtungen mit Corona-Erkrankten überlastet sind, so dass weniger Ressourcen für nicht dringende Behandlungen wie die Betreuung von Schwangeren oder Wöchnerinnen zur Verfügung stehen.

Die systematische Vernachlässigung von Frauen aus der armen Bevölkerung und der Arbeiterklasse wird durch die barbarischen Folgen der faschistischen Kampagne gegen das Abtreibungsrecht noch erheblich verschärft. Unter den Bedingungen, unter denen eine Schwangerschaft immer lebensbedrohlicher wird, streben die Rechtsextremen neue Gesetze und Verfahren an, um eine Schwangerschaft zu erzwingen, selbst bei Frauen, die sich erheblichen Gefahren für ihre eigene Gesundheit aussetzen.

In den Monaten, seit der Oberste Gerichtshof Roe v. Wade gekippt und Frauen das verfassungsmäßige Recht auf einen Schwangerschaftsabbruch genommen hat, haben Dutzende von Bundesstaaten Gesetze erlassen, die Schwangerschaftsabbrüche verbieten oder einschränken bzw. den Zugang zu ihnen erschweren.

Die jüngste juristische Salve ist der Versuch, ein landesweites Verkaufsverbot des Medikaments Mifepriston durchzusetzen, einer Schlüsselkomponente in der Zwei-Pillen-Regelung, die die Hälfte aller Abtreibungen in den USA ausmacht.

Hier kreuzen sich die barbarischen Folgen der gewinnorientierten Medizin mit der bewussten Barbarei einer Gesellschaftsordnung, die auf die Zeiten zurückgeht, als Frauen „barfuß und schwanger“ gehalten werden sollten.

Die steigende Müttersterblichkeitsrate ist ein politisches Alarmsignal für die Arbeiterklasse. Die Krise des Kapitalismus droht die schlimmsten Folgen für die Menschheit zu haben, selbst in dieser grundlegendsten aller sozialen Funktionen, der Reproduktion. Nur die Arbeiterklasse wird für eine Politik kämpfen, die unbedingt notwendig ist, um eine sichere und gesunde Schwangerschaft und Geburt sowie die soziale Unterstützung für Mutter, Kind und die gesamte Familie danach zu gewährleisten. Dazu sollte nicht nur eine kostenlose und moderne medizinische Versorgung gehören, sondern auch eine Einkommensunterstützung während der Schwangerschaft und ein bezahlter Mutter- und Vaterschaftsurlaub im Anschluss daran.

Loading