English
Socialist Equality Party
Die historischen und internationalen Grundlagen der Socialist Equality Party

Trotzkis Platz in der Geschichte

90. Der Kriegsausbruch gefährdete Trotzkis Leben mehr als je zuvor. Die revolutionären Folgen des Ersten Weltkriegs waren den imperialistischen Mächten und der Sowjetbürokratie frisch im Gedächtnis. Solange er lebte, blieb Trotzki der Führer der revolutionären Regierung im Exil. War es nicht möglich, sogar wahrscheinlich, fürchtete Stalin, dass die Kriegsunruhen eine revolutionäre Bewegung hervorriefen, die Trotzki wieder an die Macht brächte? Um die Führung der Russischen Revolution komplett zu vernichten und das Wachsen der Vierten Internationale zu verhindern, infiltrierten Stalins Agenten die trotzkistische Bewegung. Ihr zentrales Ziel war die Ermordung von Leo Trotzki. Zu den Agenten der GPU in der trotzkistischen Bewegung gehörten Mark Zborowski (der Sekretär von Trotzkis Sohn Leo Sedow), Sylvia Callen (die Sekretärin von James P. Cannon) und Joseph Hansen (Trotzkis Sekretär und Wache ab 1937 und spätere Führer der SWP). Zborowski, der in der trotzkistischen Bewegung dem Decknamen „Etienne“ trug, half der GPU beim Mord an Erwin Wolf, einen von Trotzkis Sekretären (im Juli 1937), Ignatz Reiss, einem Abtrünnigen der GPU, der sich zum Trotzkismus bekannte (im September 1937), Leo Sedow (im Februar 1938) und Rudolf Klement, Sekretär der Vierten Internationale, (im Juli 1938, weniger als zwei Monate vor dem Gründungskongress der Vierten Internationale). Am 24. Mai 1940 entging Trotzki einem Mordanschlag, der von einem GPU-Agenten unter seinen Wachen begünstigt wurde (Robert Sheldon Harte). Am 20. August 1940 wurde Trotzki von dem GPU-Agenten Ramon Mercader in seinem Haus in Coyoacan bei Mexiko-Stadt niedergestreckt. Er starb am folgenden Tag.

91. Der Mord an Trotzki war ein vernichtender Schlag für den internationalen Sozialismus. Trotzki war nicht nur der zweite Führer der Oktoberrevolution, der unerschütterliche Gegner des Stalinismus und Gründer der Vierten Internationale. Er war der letzte und größte Vertreter der politischen, intellektuellen, kulturellen und moralischen Tradition des klassischen Marxismus, der die revolutionäre Arbeitermassenbewegung inspiriert hatte, die im letzten Jahrzehnt des neunzehnten und den ersten Dekaden des zwanzigsten Jahrhunderts entstand. Er entwickelte ein Verständnis der revolutionären Theorie, das sich philosophisch auf den Materialismus stützte, nach außen auf die Wahrnehmung der objektiven Realität gerichtet war, sich an der Ausbildung und politischen Mobilisierung der Arbeiterklasse orientierte und sich strategisch vorrangig mit dem revolutionären Kampf gegen den Kapitalismus beschäftigte.

Auf die historischen Aufgaben der neuen revolutionären Epoche konzentriert, verachtete er jene, die ihrer politischen Verantwortung unter dem Vorwand der Verteidigung der persönlichen Freiheit zu entgehen versuchten. „Sollen die Philister im leeren Raum ihrer eigenen Individualität nachjagen“, erklärte Trotzki. Er gab auch jenen nicht im Geringsten nach, die behaupteten, die Niederlagen der Arbeiterklasse bewiesen das „Scheitern“ des Marxismus an sich. Für Trotzki beruhten solche Argumente auf politischer Demoralisierung, nicht theoretischer Einsicht. Gerade die redeten am lautesten über die „Krise des Marxismus“, die intellektuell vor der politischen Reaktion kapituliert hatten. Sie übertrugen ihre persönlichen Ängste, so Trotzki, „in die Sprache der immateriellen und universellen Kritik“. Die unzähligen linken Kritiker des Marxismus hatten der Arbeiterklasse nur demoralisierte Resignation zu bieten. Die Gegner des Marxismus, stellte Trotzki fest, „entwaffnen sich selbst im Angesicht der Reaktion, verzichten auf wissenschaftliches Denken, sobald es die Gesellschaft betrifft, geben nicht nur materielle, sondern auch moralische Positionen preis und berauben sich jedes Anspruchs auf revolutionäre Rache in der Zukunft.“[66]


[66]

Writings of Leon Trotsky 1938-39, „Once Again on the ‘Crisis of Marxism‘“, New York, Pathfinder 2002, pp. 238-39 (aus dem Englischen)